monochrome photography by barbara steinmann photography
secrets - jeder hat ein geheimnis unter diesem motto stand meine abschlussarbeit des fotografielehrganges und einer anschliessenden ausstellung. "schon als kleines kind liebte ich es im estrich zu spielen. das chaotische und die hoffnung darauf, etwas grossartiges zu entdecken faszinierte mich - und tut dies auch heute noch. es ist eine art schatzsuche, ein kleines abenteuer, zeit auf einem estrich zu verbringen. ich bin überzeugt, dass jeder ein geheimnis hat. grundsätzlich muss dies nicht etwas schlimmes, empörendes oder sonst wie wahnisnniges sein. es gibt so viele sachen, welche wir nur wenigen anderen oder gar niemandem erzählen. sie sind verstaut, so wie all dies dinge auf dem estrich."
a picture a day was als idee startete wurde zu einer einstellung. um mein auge zu schulen und mich intensiv mit der monochromen fotografie auseinander zu setzen, beschloss ich - vor einigen jahren - jeden tag ein schwarz/weiss foto zu machen. diese veröffentlichte ich auf instagram von alltäglichen dingen, über architektur zur wunderschönen natur verwandelte ich alles in kleine bilder. auch heute belgeitet mich diese art zu fotografieren und damit meine umwelt etwas bewusster wahrzunehmen.
monochrome photography | Barbara Steinmann | barbara-steinmann@gmx.ch